Quigs Team
Das Quigs Team ist das zentrale Gremium für alle Entwicklungen vor, während und nach der Arbeit mit Quigs Kids. Verantwortlich für die Gründung und die Organisation der fortlaufenden Sitzungen ist die Schulleitung im Tandem mit der Ganztagsleitung/-koordination. Zunächst besteht das Team aus Erwachsenen, ab der zweiten Sitzung (Handlungsschritt 5) gehören auch Kinder/Jugendliche zum Quigs Team.
Insgesamt sind fünf Sitzungen des Quigs Teams im Rahmen des Qualitätskreislaufs vorgesehen. Diese können durch weitere Sitzungen ergänzt werden, insbesondere in der Umsetzungsphase (Handlungsschritt 7).
Vorschlag zur Zusammensetzung des Quigs Team
Schulleitung oder stellv. Schulleitung
Ganztagsleitung/-koordination
Schulsozialarbeiter*in
Pädagogische Fachkraft
mindestens 1 Lehrkraft
Eine Person übernimmt die Rolle des/der Beauftragen für die Interessen der Kinder und Jugendlichen.
Da das Quigs Team zunächst aus Erwachsenen besteht, soll der*die Beauftrage die Planungen und Absprachen im Quigs Team dahingehend überprüfen, ob die Perspektive von Kindern und Jugendlichen mitgedacht wird. Diese Person ist Ansprechperson für Rückfragen aller Kinder und Jugendlichen Ihrer Ganztagsschule und ist zuständig für die Einbindung von Kindern und Jugendlichen im Quigs Team. Dies kann zum Beispiel über die Schüler*innenvertretung, das Kinderparlament oder die Klassensprecher*innen geschehen.
Gründung des Quigs Teams und erste konstituierende Sitzung
In der ersten Sitzung des Quigs Teams (ca. 90 Min.) werden organisatorische und fachliche Grundlagen gemeinsam erarbeitet.
Wichtige Materialien und Themen für die erste Sitzung:
- Erklärvideos: Was ist Quigs Kids? und Was ist kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung?
- Anleitungen: Sichtung des Qualitätskreislaufs und der 8 Handlungsschritte auf der Website
Besonders relevant für die nächsten Schritte:
Die Anleitungen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere die Handlungsschritte 2, 3 und 4.
Die Einladung von Vertreter*innen der Schülervertretung, des Kinderparlaments oder vergleichbarer Gremien wird vorbereitet, um die Mitarbeit von Kindern und Jugendlichen im Team im Handlungsschritt 5 sicherzustellen.
Auswertung der Abstimmungsergebnisse
Die zweite Sitzung findet im Anschluss an die Durchführung der Abstimmungen statt. Dabei werden die Ergebnisse aus den Klassenverbänden gesichtet und ausgewertet.
Abhängig vom Ergebnis wird eines der drei Kernthemen zur weiteren Bearbeitung ausgewählt:
- Partizipation
- Lebensweltorientierung
- Sozialraumorientierung
Das ausgewählte Thema wird anschließend im Rahmen von Handlungsschritt 4 allen Klassen vorgestellt. In den Klassenverbänden erfolgt daraufhin eine methodisch angeleitete Ideensammlung zur Entwicklung von Veränderungsvorschlägen.
Zielentwicklung und Planung der Handlungsschritte im Quigs Team
In der dritten Sitzung (ca. 90 Minuten) steht im Quigs Team die Entwicklung konkreter Ziele sowie die Planung der Vorgehensweise im Mittelpunkt. Dabei werden die Ideen und Vorschläge der Kinder und Jugendlichen aus Handlungsschritt 5 einbezogen.
Wichtig: Ab dieser Sitzung sind Kinder und Jugendliche Teil des Quigs Teams. Es bietet sich an, als Vertreter*innen der Schülerschaft Schulsprecher*innen und/oder Klassensprecher*innen einzuladen (z.B. eine Person je Jahrgangsstufe). Die Person, welche für die Interessen der Kinder und Jugendlichen beauftragt wurde, ist für die Organisation und Einladung zuständig.
Es wird außerdem festgelegt, dass das Vorhaben innerhalb der Ganztagsschule verbreitet wird, um Freiwillige für die Umsetzung zu gewinnen. Die Schüler*innenvertretungen und Klassensprecher*innen geben die Informationen in die Klassen weiter und erfragen dort, wer sich weiterhin beteiligen möchte.
Die zuständige Ansprechperson für die Interessen der Kinder und Jugendlichen bündelt die Rückmeldungen der Interessierten.
Die Bekanntmachung kann z. B. durch ein Plakat, über die Schülerzeitung, die Homepage der Ganztagsschule oder eine Durchsage erfolgen.
Konkrete Aktionsplanung und Umsetzung
In der vierten Sitzung widmet sich das Quigs Team der konkreten Aktionsplanung (Handlungsschritt 6).
Die zuvor entwickelte Vorgehensweise aus der dritten Sitzung dient dabei als Grundlage. Zuständigkeiten, Fristen und notwendige Ressourcen werden vereinbart. Je nach Umfang des Vorhabens können auch weitere beteiligte Personen wie Kinder, Jugendliche oder Kooperationspartner*innen eingebunden werden.
Daran schließt sich die Umsetzungsphase (Handlungsschritt 7) an, die durch weitere kleine Treffen begleitet werden kann.
Abschluss und Reflexion
Die fünfte Sitzung markiert vorerst den Abschluss des Qualitätsentwicklungsprozesses. Sie dient der Reflexion der Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Feedback (Handlungsschritt 8). Das Treffen wird feierlich gestaltet. Erste Überlegungen zur Weiterführung der Arbeit mit Quigs Kids finden ebenfalls ihren Platz.
Zum Abschluss feiert das Quigs Team gemeinsam mit allen Beteiligten die Zusammenarbeit!